Im Jahr 2014 erfolgte die Gründung der Veprotec Automation GmbH als Nachfolgeunternehmen der weprotec GmbH Handling- & Verpackungssysteme in Dürnau. Vom damaligen geschäftsführenden Gesellschafter Hans Walter Propach, welcher sich in den Ruhestand verabschiedete, wurden einige Bestandskunden, vor allem aber ein riesiger Erfahrungsschatz aus jahrzehntelanger Tätigkeit im Verpackungsmaschinenbereich übernommen. Auch heute betreut unser Service noch einige Maschinen aus vergangenen Zeiten.

Zu Beginn wurden für die neuen Maschinen vor allem bewährte Maschinenkonzepte aufgearbeitet und im wesentlichen steuerungstechnisch auf neusten Stand gebracht. Auch wurde eine neues modulares Maschinengestell entwickelt, um die bewährte Technik in einem zeitgemäßen funktionalem Design zu integrieren.

So waren die ersten Projekte zumeist im Verpackungsmaschinenbereich angesiedelt. Schwerpunkt war hierbei die Folienverpackung von Bettwäsche. Aber auch verschiedenste Faltschachtelaufrichter und Sammelpacker wurden realisiert. Nach und nach wurde das Portfolio auch um Lösungen aus dem Bereich der Industrierobotik erweitert. Hier konnte der Gründer Tobias Vester den großen Erfahrungsschatz aus seiner vorherigen Tätigkeit einbringen. Zusammen mit einer Partnerfirma werden verschiedenste Robotikprojekte in unterschiedlichsten Branchen realisiert.

Inzwischen nimmt einen großen Teil des Betätigungsfelds die Konzeption, Prozessentwicklung und Erstellung von Versuchsaufbauten ein. Hier hat es sich gezeigt, dass großen Betrieben oft die notwendige Flexibilität fehlt, um schnell neue Ideen zu testen und weiterzuentwickeln. Hier kann Veprotec mit einem sehr breiten Erfahrungsschatz im Bereich der Automatisierungstechnik punkten. Und nicht zuletzt die größte Stärke ausspielen: Flexibilität.

Aber auch der Bereich „Retrofit“ hat sich letztlich stark entwickelt. Die Ausrüstung von Bestandsmaschinen mit aktueller Steuerungstechnik wird immer beliebter.

Mit dem Umzug nach Schlierbach im Jahr 2023 in neue Räumlichkeiten beginnt ein weiteres Kapitel im spannenden und herausfordernden Umfeld der Automatisierung.